BB_1OV_3Bez_1Str.jpg
20222022

Sie befinden sich hier:

  1. Aktivitäten des DRK Schaalby
  2. Berichte aus vergangenen Jahren
  3. 2022

Was geschah 2022 im OV Schaalby?

Das war in 2022:

Liebe Mitglieder, Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

die Straßensammlung in Form der Spendenbriefaktion wurde auch in diesem Jahr wieder sehr gut angenommen. Wir bedanken uns bei allen Spendern und Spenderinnen ganz herzlich. Vielen Dank für die überwiesenen Spenden.

Eine Neuerung gibt es bei den Sportgruppen mit Gabi Kaiser. Diese wurden zusammengelegt. Jetzt treffen sich Frauen und Männer gemeinsam immer am Dienstag von 14.30 – 15.30 Uhr in der Sporthalle Schaalby.

Auch bei dem Spielenachmittag am 3. Montag im Monat gibt es eine Neuerung. Es wird in den Sommermonaten nicht mehr zum Minigolfspielen gefahren. Es wird jetzt durchgespielt.

Das Essen in Gemeinschaft jeweils am 4. Sonntag eines Monats findet im Juni, Juli und August nicht statt.

Der nächste Termin ist der 25. September 2022. Eine Anmeldung ist nur erforderlich, wenn Sie das erste Mal neu dazu kommen. Danach gilt: Sollten Sie einmal keine Zeit haben, bittet Karin Ewers Tel.: 04622-2214 um Abmeldung bis zum Mittwoch vor dem Essen.

Und wenn Sie Lust haben einmal für das Essen in Gemeinschaft in der Küche im Gemeindezentrum mit zu kochen, über neue Köche und Köchinnen freuen wir uns.

Auch die Helferinnentreffen jeden 3. Dienstag um 19.30 Uhr finden im Juni, Juli und August nicht statt. Ab September starten wir wieder, und würden uns auf „Zuwachs“ freuen. Schauen Sie doch ganz unverbindlich einmal bei uns im Gemeindezentrum vorbei. Informationen im Vorwege erhalten Sie bei Bettina Brammer Tel.: 04621 – 52268.

Am 16. August 2022 ab 19.00 Uhr findet im Gemeindezentrum/Schule Schaalby der gemeinsame Grillabend statt. Zum Selbstkostenpreis gibt es Gegrilltes, Brot und Salate sowie Getränke. Anmeldungen bitte bei Renate Orth Tel.: 04621 – 9892461. Wir freuen uns schon jetzt auf einen schönen Abend.

Am 17. Mai 2022 hat unsere Frühlingsfahrt stattgefunden. Knapp 40 Personen aus den Gemeinden Brodersby-Goltoft und Schaalby hatten sich angemeldet, und freuten sich auf die Ausfahrt in die Eider-Treene-Sorge-Region und die

Schönheit der Natur im Mai. In Bergenhusen nahmen wir Markus Süphke als Fremdenführer an Bord, der meist auf

plattdeutsch viele interessante Details der Landschaft Stapelholm für uns parat hatte. Auf einem kurzen Spaziergang durch Bergenhusen staunten wird über die Vielzahl der Störche auf den Dächern. In diesem Jahr sind 26 Paare gekommen, einige Jungvögel waren bereits geschlüpft, auf anderen Nestern wurde noch gebrütet.

Unser Busfahrer, von dem Busunternehmen Hoffnungstaler, Uwe Petersen hat uns unterwegs interessante Dinge rechts und links der Strecke erzählt und auf der Rückfahrt unser „Storchenwissen“ noch vervollständigt. Eine Kaffeepause haben wir im Café Adebar in Bargen gemacht. Hier gab es ein schönes Kaffeegedeck. Am Ende waren alle begeistert von der schönen Ausfahrt.

 

Sonnige Grüße sendet der

DRK Ortsverein Schaalby


Herbstnachrichten 2022

Liebe Mitglieder, Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 16. August 2022 fand im Gemeindezentrum/Schule Schaalby der gemeinsame Grillabend statt. Wir hatten einen sehr schönen Abend mit 40 Personen. Vielen Dank an die Helferinnen, auch für die verschiedenen, vielfältigen Salate und an die 3 Herren vom Grill, Frank Brammer, Hans Christian Hinrichsen und Hans Orth.

Am 18.11.2022 von 15.30 – 17.30 Uhr findet im Gemeindezentrum der „Döntjes Nachmittag mit Pletten und Punsch“ statt. Julia Schneider wird verschiedene Anekdoten und Geschichten von besinnlich bis heiter vorlesen. Dazu gibt es Gebäck und Fruchtpunsch. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf viele nette Gäste.

Am 03.12.2022 um 15.00 Uhr ist unser Adventsnachmittag im Gemeindezentrum. Ein gemütlicher Nachmittag mit verschiedenen Darbietungen von Klein und Groß. Die Kosten betragen 5,00 € für Kaffee und Kuchen. Anmelden brauchen Sie sich nicht. Einfach vorbei kommen – wir freuen uns Sie begrüßen zu dürfen.

Am 09.12.2022 bieten wir einen Ausflug an. Mit der Bahn geht es nach Flensburg. Abfahrt ist um 15.15 Uhr ab Schleswig Bahnhof. Wir gehen dann in die Rote Straße wo wir eine Führung durch die schönen Höfe haben werden. Diese dauert ca. 1,5 Stunden. Anschließend werden wir in den Punsch Wald, der sich neben dem Deutschen Haus in Flensburg befindet, gehen und dort den Abend ausklingen lassen. Dann fahren wir mit der Bahn wieder nach Schleswig. Die Kosten betragen 15,00 € (Bahnfahrt + Führung durch die Höfe der Roten Straße). Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte bei Renate Orth Tel: 04621 – 9892461.

Am 27.12.2022 von 16.00 – 19.30 Uhr ist die diesjährige Blutspende im Gemeindezentrum/Turnhalle. Blutspenden werden dringend gebraucht. Vielen Dank im Voraus an alle Spender*innen.

Vorankündigung für 2023 – auch ein schönes Weihnachtsgeschenk. Am 02.04.2023 findet die Theaterfahrt in das „Uns lütt Theoter“ in Schleswig statt. Diesmal an einem Sonntag. Um 15.00 Uhr beginnt die Komödie „Sonny Boys“. In der Pause gibt es Kaffee und Kuchen. Die Kosten für das Stück inkl. Kaffee und Kuchen betragen 15,00 Euro. Anmeldung bitte bei Marga Ohlsen Tel: 04622 – 189589.

Einen schönen Herbst wünscht Ihnen und Euch der

DRK Ortsverein Schaalby

Unsere regelmäßigen Veranstaltungen:

Helferinnentreff:

September bis Mai jeden 3. Dienstag im Monat um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum (Schule), Schulstr. 8 in Schaalby

Spielenachmittag:

Jeden 3. Montag im Monat um 15.00 Uhr im Gemeindezentrum (Schule), Schulstr. 8 in Schaalby

„Kegeltreff je öller – je döller“- Spielenachmittag:

Jeweils der letzte Mittwoch im Monat um 15.00 Uhr im Gemeindezentrum (Schule), Schulstr. 8 in Schaalby

Handarbeits- und Klönnachmittag:

Jeden 1. Mittwoch im Monat um 15.00 Uhr im Gemeindezentrum (Schule), Schulstr. 8 in Schaalby

Sportgruppe „Fit bis ins Alter“:

Für Frauen und Männer jeden Dienstag um 14.30 – 15.30 Uhr in der Sporthalle der Schule Schaalby

Tanzkreis DRK – Kirchengemeinde:

Jeden Donnerstag um 15.00 Uhr im Gemeindezentrum (Schule), Schulstr. 8 in Schaalby

Essen in Gemeinschaft DRK – Kirchengemeinde:

Jeden 4. Sonntag um 12.00 Uhr im Gemeindezentrum (Schule), Schulstr. 8 in Schaalby

Eine Anmeldung ist nur erforderlich wenn Sie das erste Mal neu dazu kommen.

Bei Verhinderung: Abmeldung bis zum Mittwoch vor dem Essen bei Karin Ewers Tel. 04622-2214

Das Essen findet nicht im Juni, Juli, August und Dezember statt.

Blutspendeaktion der Freiwilligen Feuerwehren Schaalby, Füsing und Moldenit und des TSV Schaalby

fand am am Freitag, dem 29.Juli2022 von 16:00 bis 19:30 Uhr

in der Boy-Lornsen-Grundschule, Schulstr. 8 in Schaalby statt.

zurück zur Startseite

  • DRK OV Schaalby

    Willkommen auf der Website des Deutschen Roten Kreuzes Ortsverein Schaalby! Erfahren Sie hier alles rund um die Aufgaben des DRK, unsere Projekte und unsere Angebote. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.
    Weiterlesen