BB_1OV_3Bez_1Str.jpg

1. Aktivitäten des DRK Schaalby
  2. Berichte aus vergangenen Jahren
  3. 2022

Was geschah 2022 im OV Schaalby?

Das war in 2022:

Liebe Mitglieder, Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Straßensammlung in Form der Spendenbriefaktion wurde auch in diesem Jahr wieder sehr gut angenommen. Wir bedanken uns bei allen Spendern und Spenderinnen ganz herzlich. Vielen Dank für die überwiesenen Spenden.

Eine Neuerung gibt es bei den Sportgruppen mit Gabi Kaiser. Diese wurden zusammengelegt. Jetzt treffen sich Frauen und Männer gemeinsam immer am Dienstag von 14.30 – 15.30 Uhr in der Sporthalle Schaalby.

Auch bei dem Spielenachmittag am 3. Montag im Monat gibt es eine Neuerung. Es wird in den Sommermonaten nicht mehr zum Minigolfspielen gefahren. Es wird jetzt durchgespielt.

Das Essen in Gemeinschaft jeweils am 4. Sonntag eines Monats findet im Juni, Juli und August nicht statt.

Der nächste Termin ist der 25. September 2022. Eine Anmeldung ist nur erforderlich, wenn Sie das erste Mal neu dazu kommen. Danach gilt: Sollten Sie einmal keine Zeit haben, bittet Karin Ewers Tel.: 04622-2214 um Abmeldung bis zum Mittwoch vor dem Essen.

Und wenn Sie Lust haben einmal für das Essen in Gemeinschaft in der Küche im Gemeindezentrum mit zu kochen, über neue Köche und Köchinnen freuen wir uns.

Auch die Helferinnentreffen jeden 3. Dienstag um 19.30 Uhr finden im Juni, Juli und August nicht statt. Ab September starten wir wieder, und würden uns auf „Zuwachs“ freuen. Schauen Sie doch ganz unverbindlich einmal bei uns im Gemeindezentrum vorbei. Informationen im Vorwege erhalten Sie bei Bettina Brammer Tel.: 04621 – 52268.

Am 16. August 2022 ab 19.00 Uhr findet im Gemeindezentrum/Schule Schaalby der gemeinsame Grillabend statt. Zum Selbstkostenpreis gibt es Gegrilltes, Brot und Salate sowie Getränke. Anmeldungen bitte bei Renate Orth Tel.: 04621 – 9892461. Wir freuen uns schon jetzt auf einen schönen Abend.

Am 17. Mai 2022 hat unsere Frühlingsfahrt stattgefunden. Knapp 40 Personen aus den Gemeinden Brodersby-Goltoft und Schaalby hatten sich angemeldet, und freuten sich auf die Ausfahrt in die Eider-Treene-Sorge-Region und die

Schönheit der Natur im Mai. In Bergenhusen nahmen wir Markus Süphke als Fremdenführer an Bord, der meist auf

plattdeutsch viele interessante Details der Landschaft Stapelholm für uns parat hatte. Auf einem kurzen Spaziergang durch Bergenhusen staunten wird über die Vielzahl der Störche auf den Dächern. In diesem Jahr sind 26 Paare gekommen, einige Jungvögel waren bereits geschlüpft, auf anderen Nestern wurde noch gebrütet.

Unser Busfahrer, von dem Busunternehmen Hoffnungstaler, Uwe Petersen hat uns unterwegs interessante Dinge rechts und links der Strecke erzählt und auf der Rückfahrt unser „Storchenwissen“ noch vervollständigt. Eine Kaffeepause haben wir im Café Adebar in Bargen gemacht. Hier gab es ein schönes Kaffeegedeck. Am Ende waren alle begeistert von der schönen Ausfahrt.

Sonnige Grüße sendet der

DRK Ortsverein Schaalby

Blutspendeaktion der Freiwilligen Feuerwehren Schaalby, Füsing und Moldenit und des TSV Schaalby

fand am am Freitag, dem 29.Juli2022 von 16:00 bis 19:30 Uhr

in der Boy-Lornsen-Grundschule, Schulstr. 8 in Schaalby statt.

• DRK OV Schaalby

Willkommen auf der Website des Deutschen Roten Kreuzes Ortsverein Schaalby! Erfahren Sie hier alles rund um die Aufgaben des DRK, unsere Projekte und unsere Angebote. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.