BB_Termine.JPG

nett in Gemeinschaft speisen

Februar 2018

Liebe Leserinnen und Leser,

Ihnen allen wünschen wir ein gutes, gesundes Jahr 2018!

Das letzte Jahr ging mit einer erfolgreichen Blutspendeaktion zu Ende - 82 Blutspender stellten sich in den Dienst der guten Sache. Vielen Dank an alle Damen und Herren aus Schaalby und Umgebung - sowie an die fleißigen Helferinnen des DRK Schaalby. Babsi Westphal und das Bewirtungsteam des DRK-Ortsvereins haben wieder für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

Alle regelmäßigen Veranstaltungen des Ortsvereins (siehe nebenstehend) laufen dank unserer engagierten Gruppenbetreuerinnen unverändert weiter - neue Teilnehmer sind in allen Gruppen jederzeit herzlich willkommen. Am 3. Dienstag im Januar fand unser traditionelles Danke-Schön-Essen für alle DRK-Helferinnen statt. Der Vorstand hat sich sehr gefreut, dass 25 (von 28) Frauen der Einladung gefolgt waren und wir einen netten und unterhaltsamen Abend genießen konnten.

Im Moment arbeitet der Festausschuss am Programm für das neue Jahr - die Terminübersicht 2018 wird auf der Jahreshauptversammlung unseres Ortsvereins vorgestellt.

Diese findet am Dienstag, 20. März um 19:30 Uhr im Gasthof Petersen, Füsing statt. Mitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen. Bitte beachten Sie die Tagesordnung in den Gemeindeinfokästen, eine weitere schriftliche Einladung erfolgt nicht. Im Anschluss an die Regularien spielt die Füsinger Laienspielgruppe das Theaterstück " Korten för de Füerwehrball".

Für die Fahrt ins Lütt Theater am 17.April 2018 sind ab sofort Karten bei Marga Ohlsen erhältlich (TEL. 04622 189 589). Die Speeldeel zeigt die plattdeutsche Komödie "Bliev doch to'n Fröhstück". Es wird wieder ein Bus ab Füsing und allen bekannten Haltestellen fahren.

Herzliche Grüße von Haus zu Haus sendet der DRK Vorstand

Juni 2018

Liebe Leserinnen und Leser!

Gut Ding will Weile haben .... im Bürgerraum ist Ende Mai die neue Geschirrspülmaschine installiert worden und hat ihre Feuertaufe beim letzten Essen in Gemeinschaft bereits bestanden. Wir vom DRK Schaalby sind sehr erleichtert, dass nun gemeinsam mit den anderen Hauptnutzern eine Gewerbemaschine angeschafft wurde, die den Bedürfnissen bei unseren Veranstaltungen gerecht wird (und auch mit in den geplanten Neubau umziehen kann).

Groß war die Freude auch beim Festausschuss, dass die Frühjahrsausfahrt an die Flensburger Förde und Ostsee mit Kaffee trinken in Gelting Mole komplett ausgebucht war, die Warteliste aber tatsächlich auch noch bedient werden konnte und alle einen ausgesprochen schönen Nachmittag verleben konnten !

Der Vorstand wünscht allen einen schönen Sommer - alle regelmäßigen Veranstaltungen finden wie gewohnt statt.

August 2018

Liebe Leserinnen und Leser,
der DRK-Ortsverein Schaalby veranstaltet am Dienstag 21. August 2018 um 19:00 Uhr am und im Bürgerraum Schaalby wieder einen Grillabend für Jeden. Herzliche Einladung zu Grillfleisch, Wurst und Salat zum Selbstkostenpreis – und einen Klönschnck gibt es drauf zu.

Über das Thema „Hausnotruf“ bieten wir einen Infonachmittag im Bürgerraum Schaalby an – ein wichtiges Thema für viele alleinlebende Menschen und ihre Angehörigen. Mit einem Notrufknopf erlangt der Benutzer im häuslichen Umfeld ein großes Maß an Sicherheit, falls ein gesundheitlicher Notfall eintritt. Der DRK-Hausnotruf mit Sitz in Heide wird informieren und Fragen beantworten.

Herzliche Sommergrüße sendet der Vorstand des DRK Schaalby

Oktober 2018

Liebe Leserinnen und Leser!

Ein gut besuchter Grillabend mit leckeren Salaten (vielen Dank an die DRK Helferinnen) vorzüglich gegrillten Würstchen und Grillnacken ( Danke dem Dream-Team am Grill Hans und Hans- Christian), ein Ausflug des Handarbeits- und Klönnachmittags sowie Informationen zum DRK Hausnotruf - die letzten Wochen zeigten einen bunten Querschnitt unseres Vereinslebens. Im November laden wir zu einem gemütlichen Nachmittag im Bürgerraum ein. „Döntjes - von heiter bis besinnlich" dazu (Frucht-)Punsch und Pletten.

Termin: Freitag , 2. November um 15:30 Uhr - eine Anmeldung ist nicht nötig.

Am Sonnabend, 8. Dezember um 15:00 Uhr findet die Adventsfeier von Kirchengemeinde und DRK im Gasthof Petersen, Füsing statt. Die Kinder der Boy-Lornsen-Grundschule Schaalby werden uns wieder ein weihnachtliches Programm präsentieren. Herzliche Einladung!

Für die Fahrt zum Weihnachtsmarkt am Mittwoch, 12.12.2018 sind noch Plätze frei - Anmeldungen bitte umgehend an Sabine Henke TEL. 04622 180001( bitte Anrufbeantworter nutzen).

Wir freuen uns auf Sie - und senden sonnige Herbstgrüße von Haus zu Haus.

Der Vorstand des DRK Schaalby

Blutspende 27.12.2018

Jan C. Weck, H.H.Petersen, Barbara Westphal

Schaalby

119 Blutspender fanden direkt nach den Weihnachtsfeiertagen den Weg nach Schaalby, um einen halben Liter wichtigen „Lebenssaft“ abzugeben. Einer von ihnen - Hans-Heinrich Petersen aus Brodersby – stellte sich bereits zum 100. Mal in den Dienst der guten Sache. Jan C. Weck vom DRK-Blutspendedienst Nord-Ost dankte ihm mit einem Präsent dafür. Seit 30 Jahren ist der 70jährige H.H.Petersen in der Region bei den verschiedenen Blutspende­terminen anzutreffen und ist damit ein gutes Vorbild, auch seine Kinder und demnächst sein Enkel sind Blutspender. Barbara Westphal, im DRK Schaalby verantwortlich für den Blutspende­ter­min, zeigte sich insgesamt mit der Resonanz und dem Ablauf sehr zufrieden, auch 9 Erstspender konnte sie begrüßen. Ein großes Danke-Schön an das engagierte Helferinnenteam, das in 2 Schichten mit insgesamt 18 DRK Helferinnen vertreten war und unermüdlich für den reibungslosen Ablauf vom Ausräumen der Klassenräume, über die Anmeldung bis zur freundlichen Bewirtung mit einem leckeren Imbiss gesorgt hat.

• DRK OV Schaalby

Willkommen auf der Website des Deutschen Roten Kreuzes Ortsverein Schaalby! Erfahren Sie hier alles rund um die Aufgaben des DRK, unsere Projekte und unsere Angebote. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.