DRK_Start_Team0.jpg
DRK OV SchaalbyDRK OV Schaalby

Die Jahreshauptversammlung findet in diesem Jahr am 13.3.2026 um 15:00 Uhr im Gemeindezentrum Schaalby statt.

(um 15 Uhr, wie in der Rundschau steht.)

Die Einladungen mit den Tagesordnungspunkten werden an die Mitglieder verteilt sowie in den Schaukästen der Gemeinde ausgehängt. 
Nach den Regularien erwartet Sie „Comedy op Platt“. Lassen Sie sich überraschen.

Wir stellen uns vor

Der DRK-Ortsverein (OV) Schaalby hat eine lange Tradition. Schon seit 1973 engagieren sich Menschen in und um Schaalby für das Deutsche Rote Kreuz. Der Ortsverein Schaalby hat 2023 seine 50-Jahr-Feier begangen.
25 Bezirkshelferinnen und weitere Gruppenbetreuerinnen sind ehrenamtlich tätig! Sie besuchen ältere Mitbürger bei hohen Alters- oder Ehejubiläen
und organisieren Veranstaltungen, wie die Adventsfeier und die Blutspendeaktion.
Außerdem sind wir Ihre Ansprechpartner für die Vermittlung von Beratung und Hilfsangeboten aus dem umfangreichen Programm des Deutschen Roten Kreuzes.

Die Frühjahrssammlung wird seit 2020 durch einen Spendenaufruf ersetzt. Die Spender werden gebeten, ihre Spende zu überweisen. Das ist für unsere Ehrenamtlichen eine große Erleichterung und war in Coronazeiten auch unbedingt erforderlich.
Wir engagieren uns für Jung und Alt!
Sprechen Sie uns gerne an.

Bettina Brammer, 1. Vorsitzende
Renate Orth, 2. Vorsitzende
Barbara Westphal, Beisitzerin

 

DRK-Ortsverein Schaalby

Liebe Leserinnen und Leser, zu unserem Grillabend am 19. August 2025 durften wir über 60 Gäste begrüßen. Wir haben einen sehr schönen Abend verbracht und lecker gegessen. Es wurde viel gelacht und viel erzählt.

Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern. Sei es beim Auf-und Abbau, am Grill, beim Buffet oder bei der Vorbereitung im Hintergrund. Ohne euren Einsatz wäre dieser Abend nicht so rund und schön verlaufen. Herzlichen Dank für eure Zeit, eure Mühe und eure gute Laune!

„Tortenkino" im Gemeindezentrum

Für den 19. November 2025 um 15:00 Uhr laden wir zu diesem tollen Event ein. Wir zeigen den Film „Die Zwillinge vom Immenhof". Wer erinnert sich nicht noch gern an die Abenteuer auf dem Gut Immenhof. Ein Filmerlebnis bei dem nicht nur der Film im Mittelpunkt steht, sondern auch der süße Genuss. Kommen Sie vorbei - Alle sind herzlich eingeladen, ob Jung oder Alt. Zum Film gibt es leckere Torte und frischen Kaffee/Tee.

Der Eintritt ist frei.

Damit genug Torte für alle da ist, bitten wir um vorherige Anmeldung bis zum 12.11.2025 bei Renate Orth, Tel. 04621-9892461.

Weihnachtsfeier

Zur gemeinsamen Weihnachtsfeier des DRK-Ortsverein Schaalby und unserer Kirchengemeinde laden wir am 6. Dezember 2025 um 15:00 Uhr ins Gemeindezentrum Schaalby ein. Bei Kaffee und Kuchen möchten wir zusammen mit Ihnen einen schönen und gemütlichen Adventsnachmittag verbringen und uns auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Die Schulkinder werden kleine Überraschungen vorbereiten und diese zur Kaffeezeit präsentieren. Freuen Sie sich auf ein buntes Programm mit Liedern und Gedichten.

Sie sind herzlich eingeladen und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Ausflug nach Flensburg

Am 10.12.2025 bieten wir eine Fahrt mit dem Zug nach Flensburg an.

Zuerst erwartet uns eine spannende Stadtführung „Fru Hansen und die Flensburger Weihnachtswelt"

Schon einmal „Petuh" gehört - die besondere Flensburger Sprache? Die Gästeführerin Ruth Rölke nimmt uns auf eine ca. 90-minütige Zeitreise mit. Von dem Anleger des Salondampfers Alexandra an der Hafenpromenade geht es in Richtung Oluf-Samson-Gang. Die Führung geht über die Norderstraße, zum Hof der Marienkirche bis hin zum Nordermarkt. Hier wartet ein leckerer Punsch oder Kakao auf uns.

Anschließend ist Zeit zur freien Verfügung. Lassen Sie sich von der festlich geschmückten Innenstadt inspirieren, genießen Sie auf dem Weihnachtsmarkt den Duft von weihnachtlichen Leckereien oder lassen Sie den Tag im Flensburger Punschwald ausklingen, bevor es wieder auf die Heimfahrt geht. Der Zug fährt um 14:15 Uhr ab Schleswig Bahnhof, die Rückfahrt ist für 20:15 Uhr ab Flensburg geplant.

Die Kosten für die Zugfahrt und Führung betragen 15,00 Euro.

Informationen und Anmeldung bei Renate Orth, Tel. 04621-9892461.

 

 

Blutspende

Gemeinsam Leben retten - mach mit! - Wir laden Sie herzlich zur Blutspende ein. Mit nur wenigen Minuten Ihrer Zeit können Sie einem Menschen das Leben retten. Jede Spende zählt - gerade jetzt!

Der Blutspendetermin des DRK Schaalby ist am 27. Dezember 2025 von 13:00-16:30 Uhr und findet im Gemeindezentrum statt. Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt - nach der Spende erwarten Sie belegte Schnittchen, Kuchen und Getränke.

Bitte melden Sie sich online an unter:

www.drk-blutspende.de/blutspendetermine

Die Helferinnen des DRK Schaalby treffen sich regelmäßig an jedem

3. Dienstag im Monat um 19:30 Uhr im Gemeindezentrum. Schauen Sie doch mal einfach ganz unverbindlich bei uns rein. Wir freuen uns immer über neue Helfer*innen und heißen Sie herzlich Willkommen.

Bei Fragen rund um das DRK Schaalby steht Ihnen unsere 1. Vorsitzende Bettina Brammer unter Tel. 04621-52268 sehr gerne zur Verfügung.

 

 

Unsere regelmäßigen Aktivitäten

im Gemeindezentrum, Schulstr. 8 in Schaalby

Helferinnentreff Sept. bis Mai jed. 3. Di. im Monat um 19:30 Uhr

Spielenachmittag Jeden 3. Montag im Monat um 15:00 Uhr

Handarbeits- und Klönnachmittag

Jeden 1. Mittwoch im Monat um 15:00 Uhr

Kniffel - der Würfelspielklassiker

Jeden 1. Montag im Monat um 15:00 Uhr

Sitztanz - Sitztanz fördert nicht nur die Beweglichkeit, sondern macht auch richtig gute Laune. 14-tägig Donnerstag von 15:00-16:00 Uhr

Informationen bei Greta Lund, Tel. 04622 - 2223

Nordic Walking Jeden Samstag um 14:00 Uhr - mit Anmeldung

Treffpunkt: Sandparkplatz gegenüber der Schule

Essen in Gemeinschaft DRK / Kirchengemeinde

Jeden 4. Sonntag im Monat um 12:00 Uhr

Das Essen findet statt von Januar - Mai und September - November.

Eine Anmeldung ist nur erforderlich, wenn Sie das erste Mal kommen möchten. Bei Verhinderung bitten wir um Abmeldung bis zum Mittwoch vor dem Essen bei Karin Ewers, Tel. 04622-2214