BB_1OV_3Bez_1Str.jpg

1. Aktivitäten des DRK Schaalby
  2. Berichte aus vergangenen Jahren
  3. 2023 50-Jahr-Feier im März

Was geschah 2023 im OV Schaalby?

Feier 50 Jahre DRK Ortsverein Schaalby:

Zahlreiche Gründungsmitglieder waren gekommen, um das 50-jährige Bestehen des DRK-Ortsvereins Schaalby zu feiern, der am 15. März 1973 gegründet wurde. Als „Mitglieder der ersten Stunde“ erhielten 24 Frauen eine Ehrennadel samt Urkunde aus den Händen von DRK-Kreispräsident Karsten Stühmer – zugleich Bürgermeister von Schaalby. „Sie können heute Goldene Hochzeit mit ihrem Ortsverein feiern“, sagte er.

Eine besondere Ehrung wurde Renate Orth zuteil, die seit zehn Jahren Mitglied im Ortsverein ist und als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt wurde. „Du bist sehr engagiert, unglaublich kreativ, empathisch und hast immer ein offenes Ohr“, bedankte sich die erste Vorsitzende Bettina Brammer „für Deine großartige Unterstützung“. Vom DRK sei eine Ehrung erst ab 25-jähriger Mitgliedschaft zulässig, „daher haben wir uns etwas Eigenes ausgedacht“, sagte sie und überreichte eine Urkunde.

Die Vorsitzende erinnerte an die große Feier zum 40. Jubiläum, an der noch ihre fünf Vorgängerinnen Monika Woesner, Heidrun Hünsche, Annegret Greve, Cathrin Hansen und Brigitte Hügel teilgenommen hätten. „Inzwischen ist die Runde kleiner geworden“, meinte sie.

Im Anschluss warf sie einen Blick auf die Herausforderungen der letzten Jahre. Während der Flüchtlingskrise 2015 habe eine Gruppe um Gaby Kaiser tatkräftig Hilfe geleistet. Nach Abriss des alten Bürgerraums 2019 sei der Ortsverein bei der Planung für den Neubau einbezogen worden. In der Corona-Pandemie „war Kreativität gefragt, um Kontakt zu unseren Mitgliedern zu halten“, sagte sie und erinnerte ebenso an die Impfaktionen. Jüngst hätten Ukrainekrieg und Energiekrise dazu geführt, dass man mit Gemeinde und Freiwilliger Feuerwehr einen Blackoutplan erarbeitet habe.

„Unser großes Pfund ist unser tolles Team“, sagte Bettina Brammer und bedankte sich bei dem Vorstand, den Bezirkshelferinnen sowie Gruppenleiterinnen. Sie würden alle dazu beitragen, dass in Schaalby Dorfgemeinschaft noch gelebt werde. Das Vereinsleben für die 166 Mitglieder hat mit Ausflügen, Spiele- und Klönnachmittagen, Sportgruppen, gemeinsamen Essen und Blutspende-Aktionen wieder Fahrt aufgenommen.

„Der DRK-Ortsverein Schaalby ist sehr aktiv und es gelingt, die ehrenamtliche Arbeit auf viele Schultern zu verteilen“, betonte Karsten Stühmer. Der DRK-Kreispräsident überreichte eine Holzplakette zum Jubiläum und dankte dem Vorstand sowie allen Helfern für ihr Engagement. Dabei würde der DRK-Kreisverband Schleswig-Flensburg weiterhin unterstützen, erklärte er: „Zum Beispiel werden bei Ausflügen 25 Prozent der Fahrtkosten übernommen.“

Abschließend erinnerte Karin Ewers mit einem kurzweiligen Beitrag an die Gründung des Ortsvereins. Für musikalische Unterhaltung sorgte Hans-Walter Schulz aus Böklund.

Die Ehrungen:

Für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Uschi Ahrends, Lore Andresen, Ingeborg Bock, Anita Borchert, Annemarie Clausen, Erna Clausen, Karin Ewers, Marie Luise Flor, Lisa Friedrichsen, Lotti Goos, Annegret Greve, Erika Jacobsen, Susanne Jessen, Elfriede Klinker, Traute Lenz, Doris Luth, Gerda Meyer, Marga Ohlsen, Irmgard Prigge, Edith Soltau, Gertrud Thomsen, Käthe Thomsen, Ingrid Uck, Marianne Uck; Antje Schmidt, die nach der Auflösung des DRK-Ortsvereins Brodersby nach Schaalby gewechselt ist.

Für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Silke Clausen-Möller, Elke Frigge, Silvia Kämmerer, Wiltrud Linowski, Ute Reglitzki, Eckhard Schröder, Rosemarie Simon, Uta Thomsen, Ellen Tönnsen.

• DRK OV Schaalby

Willkommen auf der Website des Deutschen Roten Kreuzes Ortsverein Schaalby! Erfahren Sie hier alles rund um die Aufgaben des DRK, unsere Projekte und unsere Angebote. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.