BB_Sparten08.jpg

Bettina Brammer

Kinderhilfsfonds des DRK

Der Kinderhilfsfonds hilft Kindern in Not,
die in unserer Gemeinde leben.

Mit dem „DRK-Kinderhilfsfonds“ sollen insbesondere die Jüngsten unterstützt werden. Auch bei uns sind immer mehr Mädchen und Jungen von Armut betroffen. Das Deutsche Rote Kreuz möchte Familien ganz individuell helfen – etwa mit einem Zuschuss zur Klassenfahrt oder neuen Winterstiefeln. Der Kinderhilfsfonds leistet materielle Unterstützung, es wird kein Geld überwiesen oder direkt ausgezahlt.

Kinderarmut ist ein hochsensibles Thema. Um betroffene Familien zu erreichen, sind wir auf die Mithilfe von allen DRK-Mitgliedern, Schulen, Kindertagesstätten, Vereinen und Mitbürgern in der Rolle als Vermittler angewiesen. Die Gemeinschaft vor Ort weiß am besten, welche Menschen hilfsbedürftig sind, so dass die Gelder des DRK-Kinderhilfsfonds, der sich vorrangig aus Spenden finanziert, zielgerichtet eingesetzt werden können.